HowTo: Gratis Haftpflichtversicherung für Studenten!

Startseite » HowTo: Gratis Haftpflichtversicherung für Studenten!
Student der sich wundert, dass er noch keine Haftpflichtversicherung hat

Was ist eine Haftpflichtversicherung?

Eine Haftpflicht für Studenten schützt dich vor dem finanziellen Ruin und ist daher absolut elementar für jedermann! Dabei sichert eine gute Haftpflichtversicherung alle Schäden ab, für die du im Rahmen deiner gesetzlichen Haftpflicht verantwortlich gemacht werden kannst. Diese ist wie folgt definiert:

Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus resultierenden Schadens verpflichtet.

BGB § 823 Schadensersatzpflicht

Klingt erstmal nach stumpfem Gesetzestext, ist aber in der Praxis oft mit Schäden in Millionenhöhe verbunden. Wenn du beispielsweise als Fußgänger vor ein Auto läufst, dieses ausweicht und dadurch einen anderen Fußgänger erwischt, der fortan im Rollstuhl sitzt, bist du dein Leben lang verpflichtet dieser Person Unterhalt – oft in Millionenhöhe – zu zahlen. Eine private Haftpflichtversicherung würde diesen Schaden für dich übernehmen, denn dafür ist sie primär gedacht. Selbstverständlich sind auch kleinere Schlamassel, wie zum Beispiel ein Displaybruch beim Handy deines Freundes, weil du dieses fallen gelassen hast, versichert. Und, was vielen nicht bewusst ist, schützt dich deine Haftpflichtversicherung auch vor unberechtigten Ansprüchen. Das heißt, falls dich ein Unbekannter zum Beispiel beschuldigt sein Fenster mit einem Fußball eingeschossen zu haben, zahlt deine Haftpflichtversicherung Anwalts- und Gerichtskosten, sodass du beweisen kannst, dass du an diesem Schaden nicht Schuld bist – macht Sinn, denn dadurch spart sich die Versicherung den Schaden zu regulieren.

Warum brauche Ich als Student eine Haftpflichtversicherung?

Als Student kannst du – wie jeder andere Mensch in Deutschland – haftbar gemacht werden. Daneben verlangen Vermieter und andere Institutionen oft eine Haftpflichtversicherung, um gegen mögliche Schäden von dir – beispielweise ein Wasserschaden in der Wohnung, oder Schlüsselverlust – abgesichert zu sein. Auch Schäden die du in der Uni/FH verursachst wären dadurch abgesichert, also zum Beispiel wenn du den Kaffee in der Vorlesung über den Laptop deines Kommilitonen verschüttest.

Es kann sein, dass du als Student noch bei deinen Eltern mitversichert bist. Dafür müssen in der Regel folgende Bedingungen gelten:

  • Im Erststudium (Ein Master zählt bereits als Zweitstudium)
  • Du wohnst noch bei deinen Eltern
  • Unter 25 Jahre alt
  • Du bist nicht verheiratet

Sollten alle diese Bedingungen auf dich zutreffen, kann es gut sein dass du noch über deine Eltern mitversichert bist. Kläre das am besten mit der Haftpflichtversicherung deiner Eltern. In allen anderen fällen haben wir ein super Angebot für dich: Ein Jahr Haftpflicht umsonst – ohne Mindestvertragslaufzeit.

Wie funktioniert das genau mit der gratis Haftpflichtversicherung?

Wir zahlen für dich als Studenten ein ganzes Jahr deine Haftpflichtversicherung. Die Voraussetzungen dafür sind, dass du eingeschriebener Student an einer deutschen Hochschule bist und den Tarif über uns abschließt. Wir erhalten dafür nämlich eine Provision (wie übrigens jeder andere Versicherungsvermittler auch). Diese ist zwar nicht annähernd so hoch, wie die Kosten der Versicherung für ein Jahr(ca. 60€), aber für uns lohnt sich das trotzdem, denn wenn du von unserem Service begeistert bist – und wir sind sicher das wirst du sein – wird das nicht das letzte Produkt sein, dass du über uns abschließt. Eine Win – Win Situation also, denn du sparst dir den Beitrag für einen elementaren Schutz und wir gewinnen dich als Kunden. Keine Angst, wir spammen dich nicht voll mit irgendwelchen Angeboten. Versprochen.

Den Vertrag kannst du übrigens über unsere App simplr ganz einfach selbst managen, wenn du denn möchtest. Eine kurze Übersicht über unsere App findest du hier:

Klingt das interessant für dich? Dann melde dich bei uns über WhatsApp (einfach „Haftpflicht“ schreiben) oder buche direkt einen Termin:

Was passiert nach dem gratis Jahr?

Der Tarif läuft nach dem ersten Jahr weiter. Wenn du wechseln oder kündigen möchtest kannst du das selbstverständlich tun (monatlich). Das geht ganz einfach über unsere App oder du schreibst uns eine kurze Nachricht per WhatsApp/Email.

Ich habe bereits eine Versicherung…

Das ist gar kein Problem! Unter Umständen sponsoren wir dir sogar ein Jahr deiner aktuellen Haftpflichtversicherung. Dafür müsstest du uns nur erlauben deinen aktuellen Tarif verwalten zu dürfen.

Natürlich kannst du aber auch einfach wechseln. Die Kündigung der alten Versicherung übernehmen wir im Rahmen unseres Wechselservices.